An der Universität Hohenheim ist es möglich, ein Auslandssemester zu vollziehen, so z.B. nach Frankreich. Ich habe ein mehrmonatiges Auslandssemester in Montpellier (Südfrankreich) absolviert. Hier einige Tipps und Tricks, an was man denken sollte, wenn man diese Angebot der Universität wahrnimmt.

Was man benötigt:

Zimmer: Man muss sich wegen des Zimmers keine Gedanken machen, da es dort an den Universitäten  und auch in der Stadt selbst keine Zimmerprobleme gibt. Auch die Masse an Neubauten lassen nicht darauf schließen, dass in Zukunft Unterkunftsprobleme vorhanden sein werden. Die Zimmer werden überwiegend von Agenturen vermietet, was ziemlich reibungslos geht. Das einzige, an was man denken sollte, ist, dass man ein Schreiben mit sich hat, dass bestätigt, dass man finanziell von einer anderen Person abgesichert ist, also z.B. von seinen Eltern. (das Schreiben auf französisch, da die Franzosen sich nicht die Mühe machen, anderssprachige Dinge zu übersetzen.) In Frankreich ist es für jedermann möglich, Mietzuschuss zu beantragen, was angesichts der hohen Mietkosten auch angemessen erscheint. Um diese jedoch zugesprochen zu bekommen muss man einige Dinge tun bzw. dabei haben:

1. Man benötigt eine Geburtsurkunde (international), um sich in der Stadt anzumelden, denn ohne diese Anmeldung läuft nicht viel.

2. Man muss an der Universität eingeschrieben sein; d.h. man benötigt ein CERTIFICAT DE SCOLARITÉ

3. Man benötigt ein Bankkonto. Bei einem Aufenthalt von weniger als 3 Monaten wird dies jedoch zum Problem, da viele Banken sich nicht bereit erklären, ein Konto für weniger als 3 Monate zu eröffnen.

4. Man muss sich ein Elektrizitätswerk suchen, bei denen man über die Zeit seines Aufenthaltes unter Vertrag stehen will, jedoch wird diese Aufgabe auch oftmals von der Agentur unternommen.

5. Man benötigt Checks, da die Kaution in Form von Checks hinterlegt werden muss.

wenn also an all diese Dinge gedacht wurden und erledigt wurden, dann steht dem Mietzuschuss nichts mehr im Wege. Beantragt wird diesen Zuschuss an der CAF (www.CAF.fr ; 8 rue chaptal, 34943 Montpellier,  CEDEX 9), das Amt dafür.

Einschreibung: Zur Einschreibung an der Universität werden mehrere Dinge benötigt. Da der Großteil der Franzosen keine Fremdsprache sprechen, sollten alle Formulare in  französischer Ausführung mitgenommen werden. Eines der wichtigsten Dinge, die man benötigt, ist ein Auslandskrankenschein E111. Wer privat versichert ist, wird hier einige Probleme bekommen, da es in Deutschland verboten ist, dass private Versicherungen einen E111 ausstellen. Wenn man sich aber ohne ein Formular, auf dem E111 steht, einschreiben will, zur Not kann man sich auch in Frankreich günstig entsprechend versichern. Neben  dem Krankenschein werden noch eine Bescheinigung von der  Heimatuniversität, dass man auch wirklich eingeschrieben ist benötigt, sowie 60 Franks in Form von Checks. Es bietet sich in Frankreich auch an, mehrere Checks mitzunehmen, da z.B. auch die Kaution der Wohnung mittels Checks hinterlegt werden muss.

 

zurück